Nachrichten

    Wir waren, sind und bleiben systemrelevant!

    Tag der Pflege 2020

    Wir waren, sind und bleiben systemrelevant!

    Wir waren, sind und bleiben systemrelevant! ver.di Wir waren, sind und bleiben systemrelevant!  – Krankenhaus-Aktionstag am 12. Mai 2020 in Niedersachsen und Bremen


    In ganz Niedersachsen und Bremen haben sich am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflege, Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Krankenhäuser an Aktionen beteiligt.


    Das Poster auf den Innenseiten dieses Flugblattes zeigt einen Teil der Aktionen. Damit haben wir gezeigt: Wir sind diejenigen, die in der Corona-Pandemie, vor Corona und auch in Zukunft eine gute Gesundheitsversorgung sicherstellen. Applaus und warme Dankesworte reichen uns nun nicht mehr – wir brauchen wirkliche Verbesserungen und fordern deshalb:

    • eine bedarfsgerechte Finanzierung der Krankenhäuser
    • eine ausreichende Investitionsförderung durch die Länder
    • eine kostendeckende Finanzierung anstelle der Fallpauschalen (DRGs)
    • den Erhalt der Krankenhäuser in den Regionen
    • einen gesetzlichen, bedarfsgerechten Personalschlüssel
    • dauerhaft höhere Löhne, planbare Arbeitszeiten und weitere Entlastungen
    • eine Rücknahme der Ausgliederungen und Privatisierungen
    • ein Gesundheitswesen von und für die Gesellschaft, nicht für Profite oder Aktionäre

    Natürlich brauchen wir auch kurzfristige Maßnahmen, wie ausreichende Schutzkleidung und eine Anerkennung in der Krise durch eine monatliche Prämie von 500 Euro für alle Krankenhausbeschäftigten.

    Wie geht’s weiter?
    Wir machen uns nichts vor: Trotz des Applauses müssen wir auch künftig für unsere Forderungen Druck machen. Die guten Nachrichten: Wir haben öffentlich viel Zuspruch. Niemand kann mehr ernsthaft bestreiten, dass wir systemrelevant sind. Und wir sind viele! Wenn wir uns zusammentun und für unsere Anliegen eintreten, können wir auch viel erreichen.

    Jetzt kommt es darauf an, dass wir uns gut in ver.di organisieren und aktiv bleiben. Wir bleiben dran!

    Bildergalerie: nds-bremen.verdi.de/...